KSA 2.Teil

Gestern wurde ja in Deutschland gewählt, offensichtlich ein Grund für manche Damen sich mit ihren Kostümfortschritten zu beschäftigen 😉
Wir sind ja erst nächstes Wochenende dran, mal sehen ob ich dann den Rock nähe um mich ebenfalls vom wahrscheinlichen Wahlergebnisfrust abzulenken.
Da ich gestern leider arbeiten musste, kommt erst heute mein Beitrag.
Ich habe etwas umdisponiert und werde das Kleid zum jetzigen Zeitpunkt einmal weglassen, dafür werde ich mir ein passendes Oberteil noch dazu nähen.
Meine Stoffauswahl sieht nun so aus.

An der Tante Emma sieht es doch schon nach etwas aus...

An der Tante Emma sieht es doch schon nach etwas aus…

Ich finde ja die Schnittform immer noch total witzig, mit den Raglanärmeln die gleichzeitig vorne und hinten die Passe inkl. Kragen bilden.
Die kürzere Seite am Bild ist die Originallänge. Hm, ich weiss noch nicht ob mir das so passt, eventuell werde ich mit der endgültigen Länge warten, bis der Rock fertig ist. Damit das Gesamtbild stimmt, denn ich nähe ja eigentlich zwei Einzelteile, die zusammen dann das Kostüm ergeben sollen. Und da oben und unten ja nicht der gleiche Stoff ist, sollte es am Ende schon harmonisch sein, hoffe ich mal.

Schulterpolster hat das Teil auf Grund des Schnittes keine, also widmen wir uns gleich der Passform. Ich habe das Teil mal maschinell fertig geheftet, da ich kein Probeteil nähen wollte. An sich passt die Jacke, ich muss leider am Vorderteil mehr Stoff dazugeben, aber das war mir schon im Vorhinein klar. Eine Tonnenfigur passt nunmal nicht in eine Sanduhrform ohne Änderungen.

So von vorne

So von vorne

So von hinten

So von hinten

Ich hatte gehofft das noch mehr Damen diese Jacke nähen würden, sie stand ja bei einigen auf dem Plan. Ich hätte nämlich noch ein paar Fragen zum Futter einnähen. Aber da nächste Woche wieder mein Nähkurs beginnt, werde ich die Jacke dann dort fertig nähen. Wenn man sonst niemanden hat, der einem mit der Passform schauen helfen kann, ist das doof, weil die Falten die man durchs verrenken wirft, sind nicht hilfreich, oder wie seht ihr das?
Alle anderen Teilnehmerinnen treffen sich wieder da

Advertisements

Eine Antwort

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s