KSA 1 Schnitt und Stoff

Schon länger verfolge ich diverse Nähaktionen im Netz. Allen voran der MMM-Memademittwoch. Jede Woche ein Pflichtprogramm und auch wenn es länger dauert sehe ich mir jeden Beitrag an.

Eben an dieser Stelle gibt es jetzt einen Sew-Along mit dem Thema Kostüm.

An sich arbeite ich ja in einem Beruf, der sehr strikte Kleidervorgaben inkl. Schuhwerk hat. Aber dank des MMM und der dahergehenden Veränderung meines Kopfkleiderschrankes, regt sich in mir der Wunsch zumindest auf dem Weg dorthin so gekleidet zu sein, wie ich möchte.

Heute steht Schnitt- und Stoffbesprechung an.  Ausgesucht habe ich mir eine Jacke aus der Knip-Mode 9/2010. Mit dieser Jacke bin ich keine Einzeltäterin, wie ich bei den anderen Damen schon gesehen habe.

Jacke aus Knip 9/2013

Jacke aus Knip 9/2013

Damit es auch ein Kostüm wird steht noch dieser Rock, ebenfalls aus einer Knip-Mode allerdings 8/2013 und zum Kombinieren noch das Kleid Simplicity 7599 Variante B am Plan. Der Schnitt vom Kleid beinhaltet schon Schnitteile bis Körbchengrösse Doppel D, also hoffe ich das hier das lästige Anpassen am Busen wegfällt.

Rock aus der Knip 8/2013

Rock aus der Knip 8/2013

Simplicity 7599

Simplicity 7599

Stoffauswahl
Stoff habe ich bis jetzt nur für die Jacke, ein feiner Cord mit Pailletten. Als Futterstoff werde ich diesen beerenfarbenen Acetat nehmen. Für den Rock war ursprünglich der blaugrüne Cord gedacht. In Natura finde ich passen die beiden Cordstoffe nicht zueinander, auf dem Foto finde ich es jetzt nicht so schlimm. Hm, vielleicht nähe ich ihn ja doch als Proberock und schau mal dann weiter. Als Stoff für das Kleid war ein blaugrauer Poly- irgendwas gedacht, aber leider ist er nach einer Brennprobe komplett ausgeschieden. Nicht nur das er leicht in Flammen aufgeht, schmilzt er auch und erstarrt in Plastikwellen. Fürchte, den kann ich nur mehr als Futterstoff für Taschen oder ähnliches verwenden. Aber da wir ja mit der Jacke anfangen, habe ich noch ein wenig Zeit um etwas passendes zu finden.

Alle Mitnäherinnen versammeln sich hier: Sew-Along. Dann gehe ich mich dort mal einreihen.

Advertisements

  1. Pingback: 7-Sachen Sonntag #1 | dashausamsee

  2. Pingback: KSA 2.Teil | dashausamsee

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s